Im Zeitraum von 30. Mai bis 1. Juli 2016 waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caverion Deutschland aufgerufen, Schritte zu sammeln. Im Rahmen der Gesundheitsaktion „Wir brauchen Schub!“ beteiligten sich mit rund 1.400 Mitarbeitern nahezu 60 Prozent der gesamten Belegschaft des Gebäudetechnikspezialisten an der Aktion. Diese ist eingebettet in das betriebliche Gesundheitsmanagement des Unternehmens. Das Ziel: Wohlbefinden und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern.
Laut einer Empfehlung der Charité Berlin beugen schon 10.000 Schritte täglich Krankheiten wie Bluthochdruck, Altersdiabetes oder Herzinfarkt vor. Ein Großteil der Angestellten erreicht diese Anzahl allerdings nicht. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen bei Caverion, mit der Schritt-Zähl-Aktion „Wir brauchen Schub!“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren. Dazu erhielt jeder angemeldete Teilnehmer einen kostenlosen Schrittzähler. Sie gründeten im Anschluss Teams aus vier bis zehn Mitgliedern und konnten gegen das Team der Geschäftsleitung antreten. Für jede Gruppe, die am Ende die Geschäftsleitung übertraf, lockte ein Zuschuss in Höhe von 100 Euro für ein Sommerfest.
Erwartungen übertroffen
„Der Erfolg der Aktion hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, resümiert Geschäftsführer Werner Kühn. „Die Teilnehmer sind im Durchschnitt täglich weit mehr als die zum Ziel gesteckten 10.000 Schritte gegangen.“ Mehr aber noch seien es die Begeisterung und der Teamgeist, die über den Aktionszeitraum im ganzen Unternehmen herrschten und die als besonderer Erfolg zu werten sind.
An zwei Tagen lohnte sich der Einsatz besonders: am 21. Juni, dem Tag des Sonnenschutzes konnten die Teilnehmer ihre Schrittzahl verfünffachen, am 01.07., dem Gründungstag der heutigen Caverion gar verzehnfachen. Am Ende der vierwöchigen Aktion blieb der Zähler bei exakt 887.310.052 gemeinschaftlich gesammelten Schritten stehen, was der Distanz von 15 Erdumrundungen entspricht.
Gesundheit mit System
Fitte und motivierte Arbeitnehmer sind leistungsfähiger und tragen zum Unternehmenserfolg bei. Aus diesem Grund baut Caverion Deutschland auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Neben Aktionen wie dieser bietet das Unternehmen Leistungen wie eine Krankenzusatzversicherung, kostenlose Routineuntersuchungen oder Zuschüsse für das Training im Fitnessstudio. „Zudem denken wir derzeit über eine Fortsetzung der Aktion nach ,“ sagt Werner Kühn, der seinen Schrittzähler – wie viele andere bei Caverion – auch nach Abschluss der Aktion weiterträgt.