Mit der digitalen Plattform Caverion SmartView können Kunden jederzeit die Leistungsparameter ihrer Gebäude einsehen. Ein Teil der technischen Lösung ist nun durch ein Patent geschützt.
Das Patent schützt die Identifizierung und Bereitstellung verschiedener IoT-Protokolle ortsgebundener Sensoren an eine zentrale cloudbasierte Benutzerplattform, das SmartView User Interface. Der Transfer der Daten kann zusätzlich gezielt aktiviert oder deaktiviert werden. Die Sensoren erfassen den Gebäudezustand, etwa die Raumluftqualität, die Temperatur oder die Raumbelegung.
„Das Patent ist eine große Anerkennung unserer Digitalkompetenz", sagt Tuomo Härkönen, Leiter der Digital Service Solutions der Caverion Group.
Caverion SmartView bietet Kunden eine Datenkommunikation in Echtzeit. Die benötigten Sensoren können kabellos und damit kostengünstig und schnell installiert werden. Der Gebäudebetrieb ist effizienter und – durch das angeschlossene Alarmmanagement – sicherer. Bereits bei über 18.000 Gebäuden in ganz Europa ist SmartView im Einsatz.