Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) der Universität Hamburg bekommt mit dem MIN-Forum und dem Neubau für Informatik zwei neue Gebäude. Für den Auftraggeber GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH stattet Caverion die beiden Neubauten mit den Gewerken Starkstrom und Heizung aus. Der Wert des Vertrags beläuft sich auf rund 9,3 Millionen Euro.
Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 19.500 Quadratmetern entstehen Hörsäle, Seminarräume, eine Bibliothek und Mensa. Die 8.500 Studierenden und 2.000 Angestellten an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften können nach Fertigstellung die neuen Gebäude nutzen.
„Mit unseren technischen Lösungen wollen wir dazu beitragen, ein anregendes und gesundes Lernumfeld zu schaffen“, erklärt Manfred Simmet, Geschäftsführer der Caverion GmbH.
Die Gesamtheizleistung beträgt 2,1 Megawatt. Die Heizleistung wird mittels Betonkernaktivierung optimiert. 15 Torluftschleieranlagen verhindern unnötigen Wärmeverlust.
Im Gewerk Elektro installiert Caverion die Niederspannungshauptverteilung mit 2.500 Ampere, die Sicherheitsbeleuchtung sowie 40 Unterverteiler der Allgemein- und Sicherheitsstromversorgung. Weiterhin werden ca. 4.500 Leuchten installiert und ein Bussystem für die Steuerung der Beleuchtung sowie den Sonnen- und Verdunklungsschutz ausgeführt.