Der öffentliche Immobiliendienstleister BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) beauftragt Caverion mit der Sanierung der Lüftungsanlage im Friedrichstadt-Palast, Berlins meistbesuchter Bühne. Der Auftragswert beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro.
Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt über 1.895 Sitzplätze und mit einer Fläche von 2.850 Quadratmetern über die größte Theaterbühne der Welt. Neben dem als Auditorium gestalteten Theatersaal verfügt das Gebäude über ein mehrstöckiges Foyer sowie Gastronomieflächen. „Aufgrund der coronabedingten Schließung haben wir den Bauabschnitt A der Sanierung vorgezogen", sagt Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM. „Da der Palast im Januar 2021 möglichst wieder öffnen soll, ist die Bauzeit mit vier Monaten sehr kurz – mit entsprechend hohen Ansprüchen an die Liefer- und Montagezeiten."
Caverion demontiert in der gesetzten Frist 18 Raumlufttechnische Anlagen mit 7.300 Quadratmetern Kanal und installiert zwölf neue Anlagen mit 9.300 Quadratmetern Kanal. Die Gesamtleistung wird 150.000 Kubikmeter pro Stunde betragen.
„Unsere Personalstärke und Expertise erlauben uns, selbst in kurzer Zeit komplexe Lüftungsanlagen zu errichten", erklärt Caverion Geschäftsführer Frank Krause. „Gerade in geschlossenen Räumen wie Theatern ist eine funktionstüchtige und zeitgemäße Lüftungstechnik unumgänglich."
Die Arbeiten durch Caverion laufen seit September und werden bis Jahresende abgeschlossen sein.