Sprinklersystem für neues Universitätsgebäude in Hamburg
Caverion Deutschland stattet im Auftrag des Gebäudemangements Hamburg (GMH) den Neubau am Geomatikum der Universität Hamburg mit dem Gewerk Brandschutz aus. Das Büro- und Laborgebäude wird als „Haus der Erde“ bezeichnet und für die Klimaforschung und die Geowissenschaften genutzt werden. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Euro.
Das vom Architekturbüro HTP entworfene Universitätsgebäude verfügt über eine mehr als 21.000 Quadratmeter große Nutzfläche und erstreckt sich über sieben Ober- sowie zwei Untergeschosse. Das Foyer im Erdgeschoss ist im Stile eines Atriums mit einem Glasdach überspannt. Caverion stattet den Neubau mit circa 4.200 Sprinklern, fünf Ventilstationen (nass), einem Druckluftwasserkessel mit 30 Kubikmeter sowie einer Sprinklerpumpe mit 37 Kilowatt aus. Ergänzt wird das System durch eine Gaslöschanlage im Untergeschoss.
„Kunden schätzen unsere Fachkompetenz in Sachen Brandschutz“, sagt Frank Krause, Geschäftsführer bei Caverion Deutschland. „In diesem Fall war zudem die Wirtschaftlichkeit des Angebots ausschlaggebend.“
Die Arbeiten durch Caverion beginnen im Juli 2017 und werden voraussichtlich im Oktober 2019 abgeschlossen.