Operational Center: Innovationsförderpreis geht an Caverion
Caverion Deutschland ist diesjähriger Träger des Innovationsförderpreises der Stadt Deggendorf. Gewürdigt wird das neu eröffnete Operational Center. Dort überwachen und steuern Caverion Mitarbeiter Gebäudetechnik aus der Ferne. Eine Leistung, die bislang ausschließlich Caverion in Deutschland anbietet.
„Dieser Preis ist von besonderer Bedeutung, da er hervorragende und innovative Leistungen würdigt“, sagt Andreas Höhn, Leiter des Wirtschaftsreferats der Stadt Deggendorf. „Caverion hat sich besonders hervorgetan, da das Unternehmen eine Innovation vorweisen kann, die das Gebäudemanagement ins digitale Zeitalter führt.“
Im Operational Center werden in Echtzeit Leistung und Energieverbrauch von Gebäuden kontrolliert und optimiert. Möglich wird dies durch eine ausgeklügelte und besonders abgesicherte Datenübertragung. Störungen werden dadurch frühzeitig erkannt und führen seltener zu Ausfällen. Die Lebenszeit der eingebauten Technik verlängert sich durch die Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Darüber hinaus hilft das Operational Center, bis zu einem Drittel an Energiekosten einzusparen. Die CO2-Bilanz von Gebäuden verbessert sich dadurch deutlich.
Der Innovationsförderpreis wird alle zwei Jahre vergeben. In diesem Jahr reichten 14 Bewerber ihre Innovationen ein. Caverion unterhält einen der größten Standorte in Deggendorf.