Mein Schiff 6 geht auf Jungfernfahrt – Caverion installierte die elektrischen Anlagen
Mein Schiff 6 ist das neueste Kreuzfahrtschiff von TUI und lief Anfang Juni zur Jungfernfahrt von Kiel ans Nordkap aus. Der Ozeanriese wurde in der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut und ist das vierte von insgesamt sechs beauftragten Kreuzfahrtschiffen. Caverion verantwortet seit 2013 die Elektroarbeiten an den Luxuslinern.
Für Mein Schiff 6 installierte Caverion unter anderem die elektrischen Anlagen in der Leitwarte, der Tanksektion und den Hauptmaschinenräumen. Der Auftrag deckte zudem die Verkabelung der Stromverteilung mit 1.000 Volt sowie die Implementierung der Antriebssysteme ab. Die hauseigene Caverion Werkstatt liefert vorgefertigte Rohrbauteile an die neue TUI Flotte.
Mein Schiff 6 lässt keine Wünsche offen: Es verfügt über einen 25-Meter-Pool, ein Tonstudio, einen Jazz Club und 13 Restaurants. Die neuen Luxusliner sind auf den deutschen Tourismusmarkt ausgerichtet. Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist in Deutschland nach wie vor ungebremst, ähnlich wie im Rest von Europa und in Australien.
1.090 Tage ohne Arbeitsunfall
Rund 50 Caverion Mitarbeiter führten die Elektroarbeiten an den Kreuzfahrtschiffen aus. Besonders erfreulich ist die Unfallstatistik: An 1090 Tagen wurde kein einziger Arbeitsunfall verzeichnet.
Die Arbeiten wurden innerhalb des vorgegebenen Zeitplans abgeschlossen. Eine kritische Vorgabe, da die Auslastung der Schiffe 100 Prozent beträgt.
Es handelt sich nicht um den ersten Auftrag im Bereich Schiffsbau: Caverion hat in der Vergangenheit bereits die elektrischen Arbeiten an den weltbekannten Kreuzfahrtschiffen Oasis of the Seas und Allure of the Seas durchgeführt.
Mein Schiff 6 in Zahlen
Länge | 295 m |
Breite | 36 m |
Gewicht | 99.500 GT |
Decks | 15 |
Passagierkapazität | 2.794 |
Kabinen | 1.267 |
Besatzung | 1.000 |
Baubeginn | 23. Juni 2015 |
Bauende | 9. Mai 2017 |
Routen | Ostsee, Mittelmeer, Nordamerika |