Caverion errichtet neue Kälte- und Wärmetechnik für eine Gebäude des Deutschen Bundestags
Caverion Deutschland ist mit der Installation der Kälte- und Wärmetechnik bei der Grundsanierung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes für den Deutschen Bundestag in Berlin beauftragt. Die Arbeiten vor Ort haben im Juni 2016 begonnen. Die bauliche Fertigstellung und Inbetriebnahme der technischen Anlagen ist für Anfang 2017 geplant. Anschließend ist das Münchener Unternehmen optional beauftragt, für vier Jahre die Wartung der Anlagen durchzuführen.
Das Gebäude im historischen Stadtviertel Dorotheenstadt (Berlin-Mitte) stammt aus den Jahren 1910-1911 und steht unter Ensembleschutz. Der gesamte Innenausbau war stark sanierungsbedürftig, sodass das Gebäude vollständig entkernt wurde und die Gebäudetechnik komplett neu errichtet wird. Dafür wird die Heiz- und Kältezentrale im Untergeschoss erneuert. Auf dem Dach des Gebäudes werden zwei Kältemaschinen zur Kälteerzeugung neu installiert sowie rund 230 Heizkörper/Konvektoren zur Beheizung der Räume neu angebracht. Außerdem werden in den Büro- und Besprechungsräumen Kühldecken eingebaut.
Der Gebäudetechnik- und Facility Management Spezialist hat sich im Offenen Verfahren (EU-Ausschreibung) als preislich und wirtschaftlich günstigster Bieter erwiesen und verfügt über große Erfahrung beim Bau und Betrieb von Gebäuden des Bundes. Dazu zählt unter anderem das Energieeinspar-Contracting des Auswärtigen Amtes in Berlin.